TMC GmbH – The Marketing Company, Paderborn

Digitale Transformation als Marketingchance begreifen - Der Weg zum Mut-Unternehmen

Unternehmerinnen und Unternehmer beweisen regelmäßig Mut – in kritischen Situationen, bei großen Investitionsentscheidungen oder wenn interne Prozesse geändert werden. Manchmal stellen sich solche Entscheidungen als falsch heraus. Und selbst dann hat das Unternehmen gelernt und wichtige Erfahrungen gesammelt.

Mit anderen Worten: Unternehmen gehen schon heute regelmäßig ein Restrisiko von 10 bis 20 Prozent ein, meistens bei kleineren Entscheidungen. Mit etwas Mut lassen sich in Zukunft auch weitreichende Unternehmens- bzw. Marketingentscheidungen auf diese Weise treffen – natürlich mit System. Dafür ist eine einfache Sache notwendig, die jedoch immer noch selten praktiziert wird: Die Option, im laufenden Betrieb anzupassen, Maßnahmen zu stoppen oder hinzuzufügen. Es gibt dafür agile Methoden, mit denen diese Vorgehensweise zur Basis der künftigen Marketingarbeit werden kann.

Den inneren Kontrollfreak besiegen

Mal im Ernst: Eine Entscheidung erst mal zu prüfen und alle Risiken abzuklopfen, ist keine schlechte Sache. Jeder möchte mit größtmöglicher Sicherheit für seine Investitionen auch bitteschön ein berechenbares Ergebnis. Und das vor allem im Marketing, wo messbare Erfolge ohnehin eher Mangelware sind. Das ist verständlich, doch: Wer seine unternehmerischen Entscheidungen bis ins Letzte wasserdicht gestalten will, der wird erkennen, dass andere längst weiter sind. Weil andere ein (Rest)-Risiko eingegangen sind und zum richtigen Zeitpunkt Mut bewiesen haben! In der Fachwelt hat sich dafür ein Begriff etabliert: „Paralysis by Analysis“, Lähmung durch Analyse. Diesen Entscheidungshemmer gilt es zu vermeiden, ebenso wie das Gegenteil, die „Extinction by Instinct“: Hiermit ist Untergang durch Instinkt gemeint, hervorgerufen durch viele Bauchentscheidungen und zu wenig Regulierung. 

Es sind ganz besondere Unternehmen, die mit dem richtigen Augenmaß und ohne große Zögerlichkeit eine Chance ergriffen und mit viel Herzblut umgesetzt haben. Mit anderen Worten: Diese Unternehmen haben die „German Angst“ abgelegt. Einige dieser Unternehmen sind Kunden von TMC. 

#GermanAngstBesieger®

„Wir wollen mit intelligenten Methoden und Vorgehensweisen dazu beitragen, Zögern und Ängste bei der Bewältigung der digitalen Herausforderungen zu überwinden, Veränderungswillen und Anpassungsfähigkeit fördern und Mut machen, sich mit Wagnisfreude und Innovationsbereitschaft auf den digitalen Weg zu machen. Mit uns können Unternehmen den inneren Kontrollfreak besiegen und von mutigen Entscheidungen profitieren“, davon ist das TMC-Team überzeugt.

www.tmc-gmbh.de

www.germanangstbesieger.de

 

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden