Wortmann Schuh-Holding KG, Detmold

Foto: Tamaris

FRAUEN.MOMENTE.

Von reiner Produktkommunikation hin zu emotionalem Storytelling Werte. Mit einer Digital-Kampagne am Puls der Zeit zeigt die Marke Tamaris auf neue und mutige Weise, wie emotionales Storytelling die traditionelle Markenkommunikation stärken kann.

In der Kampagne FRAUEN.MOMENTE. setzt Tamaris auf emotionales Storytelling mit Lebensgeschichten von Frauen für Frauen. Mut, Freundschaft, Heimat – bedeutende Werte stehen hier im Mittelpunkt. Kleine Worte mit großer Bedeutung für die Protagonistinnen, denn sie sind der rote Faden, mit dem ihre persönlichen Storys zum Leben erweckt werden. Jeden Monat porträtieren die FRAUEN.MOMENTE. die inspirierenden Lebensgeschichten authentischer Frauen. Sie erzählen von den mutigsten Momenten im Leben oder solchen, in denen man ein tiefes Gefühl von Freundschaft empfunden hat. Momente, in denen alles, was blieb, die Hoffnung war oder in denen man sich mal wieder so richtig zuhause gefühlt hat. „Genau diese Lebensmomente wollen wir mit der Marke Tamaris verbinden“, erklärt Cathleen Burghardt, Head of Marketing bei Tamaris, die Intention der Kampagne „Wir wollen nicht nur der perfekte Schuh sein, sondern auch das, was man mit ihm erlebt. Alle Gefühle und Emotionen, die dahinterstehen – denn jede Frau kann sich auf ihre Art mit diesen Worten identifizieren und ihre eigenen Lebensmomente damit verbinden.“

Ein mutiger Ansatz für die beliebte Damenschuhmarke, die bislang für ihren starken Produktfokus bekannt war. Aber im digitalen Zeitalter geht es um mehr als nur die ideale Werbeerinnerung. „Als Marke sind wir uns bewusst, dass wir nur weiterhin erfolgreich sein werden, wenn wir einen Zugang zu unseren Konsumentinnen finden, der sie persönlich anspricht und emotionalisiert“, so Burghardt weiter. Während in der klassischen Markenkommunikation der Schuh im Mittelpunkt steht, gibt Tamaris jetzt zusätzlich die Bühne frei für authentische Frauen und ihre Lebensgeschichten. Eine entsprechende Bühne erhalten die authentischen Frauen auf dem Content-Hub der Marke Tamaris – dem erfolgreichen YouTube-Kanal, der allein im letzten Jahr um fast 30.000 Abonnentinnen gewachsen ist.

Die digitale Ad-Campaign FRAUEN.MOMENTE. schlägt die Brücke zwischen der klassischen Werbekampagne und YouTube, wo die Geschichten der Frauen weitererzählt werden. „Der Erfolg unseres Kanals mit seinen wöchentlichen Formaten hat uns gezeigt, dass wir nur authentische Geschichten erzählen können, wenn wir uns auch in den Lebenswelten der Personen bewegen“, erklärt Burghardt das Aufbrechen der klassischen Kampagne vom Weißraum in den Lebensraum. Gedreht wurden die Filme bewusst dort, wo sich die Frauen auch privat bewegen – in ihrem Zuhause, ihrem Lieblingspark oder im Tanzstudio. „Wir wollten nicht einfach auf einen Female Empowerment-Trend aufspringen, sondern die individuellen und inspirierenden Botschaften der Frauen möglichst ungefiltert wiedergeben, sonst verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit.“
Die emotionale Storytelling-Kampagne zeigt auch die Entwicklung der Marke in den Always-on-Dialog mit ihrer Zielgruppe und festigt dabei eine klare Botschaft: Von Frauen für Frauen – inspirieren, Mut machen, füreinander einstehen. Gemeinsam in jedem Moment.

www.wortmann-group.com

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden