GOLDBECK GmbH, Bielefeld

Die Interviews für das Buchmanuskript fanden im Bielefelder Büro von Ortwin Goldbeck statt. Der Wirtschaftsjournalist und Autor Georg Meck war dafür zweimal in Bielefeld – zahlreiche weitere Meetings führten die Herren digital.; Foto: Daniel Biskup

„Vertrauen ist besser“

Biografie des Unternehmensgründers Ortwin Goldbeck erschienen Sein Mut, sein Pioniergeist und seine Schaffenskraft sind unbestritten: Ortwin Goldbeck hat mit der Gründung und Entwicklung von GOLDBECK Erfolgsgeschichte geschrieben. Jetzt ist seine Biografie im Herder Verlag erschienen. In „Vertrauen ist besser“ erzählt der renommierte Journalist und Autor Georg Meck auf rund 200 Seiten von Ortwin Goldbecks Lebensweg als Ingenieur und Unternehmer.

Er hat seine Zeit immer noch gut durchgetaktet: Ortwin Goldbeck ist jeden Tag in der Bielefelder Unternehmenszentrale. Nicht nur Termine halten ihn auf Trab. Er tüftelt auch weiterhin als Ingenieur. Zuletzt hat er dennoch viel Zeit in seine eigene Biografie gesteckt. Geschrieben wurde sie von Georg Meck. Der Chefredakteur von „Focus Money“ gehörte zum Gründungsteam der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ und wurde 2002 mit dem Herbert-Quandt-Medienpreis für seine Unternehmerporträts ausgezeichnet.

Georg Meck führte zahlreiche Interviews mit Ortwin Goldbeck, seiner Frau Hildegard und den Söhnen Jörg-Uwe, Joachim und Jan-Hendrik, um tiefer in die Geschichte des Gründers einzutauchen und das Manuskript zu schreiben. Die Biografie gibt nicht nur einen Einblick in Goldbecks Leben als Unternehmer, sondern auch in die Kindheit und Jugendzeit des Bielefelders: „Das Buch erzählt von meinen ersten Schritten auf dem Weg zum Unternehmer, von meinen ersten Erfolgen, aber auch von Zweifeln und Rückschlägen. Es ist ein sehr persönliches Buch“, berichtet Ortwin Goldbeck – und zugleich ist es höchst aktuell: Indem Ortwin Goldbeck früh erkennt, dass Vertrauen das zentrale Element ist, um Mitarbeitende anzuspornen, nimmt er die heutige Debatte über zeitgemäße Führungskulturen vorweg. 

Alle GOLDBECK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter erhielten die Unternehmerbiografie als Weihnachtsgeschenk der Familie Goldbeck. „Mir ist es wichtig, dass sie GOLDBECK noch ein bisschen besser kennenlernen: Um sich mit unserem Familienunternehmen identifizieren zu können, hilft es, wesentliche Entwicklungen zu kennen“, erklärt der einstige Firmenchef Ortwin Goldbeck. Im Buchhandel ist die Biografie zum Preis von 26 Euro erhältlich. Sie beinhaltet zahlreiche Abbildungen: „Die große Zahl an Fotos aus dem Leben von Ortwin Goldbeck hat die finale Auswahl für das Buch nicht leicht gemacht. Leserinnen und Leser können sich auf 32 Bildseiten mit einigen bislang unveröffentlichten Fotos aus dem privaten Archiv der Familie Goldbeck freuen“, erklärt Dr. Judith Venjakob, Teamleiterin Kommunikation bei GOLDBECK, die das Buch zusammen mit Ortwin Goldbeck unternehmensseitig steuerte.

www.goldbeck.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden