Wilhelm Böllhoff GmbH & Co KG

Foto: Böllhoff Gruppe

Die Welt der Gewinde‑ einsätze wird digital

Die Böllhoff Gruppe, innovativer Partner für Verbindungstechnik mit Montage- und Logistiklösungen, digitalisiert die Produktwelt rund um ihr erfolgreichstes Produkt – den Gewindeeinsatz HELICOIL®. Online-Produktberatung per Chatbot sowie in Webinaren ist nun ein wichtiger Baustein in der Customer Experience.

Das Jahr 2019 war für Böllhoff das Jahr des HELICOIL®. Mit dem Launch des HELICOIL® Smart, der mittlerweile vierten Generation des Gewindeeinsatzes, hat das Unternehmen sein wichtigstes Produkt weitergedacht. Die Customer Journey rund um das Verbindungselement wurde außerdem um digitale Touchpoints erweitert. Eine Produktberatung per Chatbot sowie in Webinaren unterstützt Kunden heute in ihrem Informationsprozess.
Die Auswahl des passenden HELICOIL® erfordert oftmals intensive Beratung. Zwar eignen sich alle Produktvarianten dazu, vorhandene Gewinde zu verstärken oder verschlissene Gewinde zu reparieren. Die Bandbreite an Gewindeeinsätzen ist jedoch groß; welche Variante am besten passt, variiert je nach Anwendungsfall. „Online-Beratung per Chatbot soll dem Kunden den Einstieg in diese komplexe Produktfamilie erleichtern“, sagt Johanna Neumann, Marketingleiterin für Eigenmarken bei Böllhoff.
Seit August 2019 unterstützt Chatbot Heli, der „Gewinde-Hero“, Webseitennutzer bei der Recherche. Er beantwortet viele Fragen rund um den HELICOIL® eigenständig und automatisiert. Darüber hinaus kann er den passenden Gewindeeinsatz für die jeweilige Kundenanwendung identifizieren. Dabei kann sich der Nutzer von vordefinierten Fragen durch den Auswahlprozess leiten lassen – oder selbst individuelle Fragen stellen. „So schafft der Chatbot eine Informationsbasis, auf der wir anschließend – im persönlichen Gespräch – aufbauen können“, erklärt Johanna Neumann.
Der Chatbot entstand in Zusammenarbeit mit dem Bielefelder Start-up Mercury.ai. Nach dem erfolgreichen Start in deutscher Sprache soll eine englische Version zeitnah folgen, die automatisierte Beratung zudem sukzessive um weitere Produkte ergänzt werden.
Webinare spielen heute ebenfalls eine wichtige Rolle im Produktmarketing von Böllhoff. Sie erlauben tiefergehende Einblicke in verschiedenste Themen rund um die Verbindungstechnik – zum Launch des HELICOIL® Smart beispielsweise mit einem Blick auf die 65-jährige Geschichte des HELICOIL® Gewindeeinsatzes. Der Wissenstransfer mittels Online-Seminaren lässt Böllhoff weltweit näher an seine Zielgruppen heranrücken, über geografische Grenzen hinweg. Johanna Neumann: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren von unserer Expertise; uns als Unternehmen dient der Austausch wiederum als Türöffner bei potenziellen Kunden. Eine Win-win-Situation.“

www.boellhof.de

 

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