Schüco International KG, Bielefeld

Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter über Schüco Innovation Now: „i.NOW zeigt, wie man als Unternehmen eine Krise als Chance nutzen und etwas ganz Neues schaffen kann. Diesen Spirit spüren Mitarbeitende und Geschäftspartner gleichermaßen.“; Foto: 27km Entertainment

Her mit der digitalen Produktpräsentation!

Dann machen wir das einfach digital – neben Lockdown light und #stayathome einer der Top-Five-Sätze des vergangenen Jahres. Dabei ist „einfach digital“ nicht einfach gemacht, es braucht ein durchdachtes Konzept, das sich am Mehrwert für die Nutzer orientiert. Mit Innovation Now hat Schüco ein digitales Format etabliert, das die Produktpräsentation auf ein neues Level hebt.

Im April letzten Jahres hat Schüco die Entscheidung getroffen, aufgrund der besonderen Situation die Teilnahme an allen Messen 2020 abzusagen. Dabei stand fest: Eine Alternative muss her – digital, aber trotzdem interaktiv, am besten nicht einmalig, sondern regelmäßig. Immer mit dem Ziel, Partnern und Architekten unter den aktuellen Bedingungen die Produktinnovationen zu präsentieren, mit ihnen in persönlichen Kontakt zu treten und als starker Partner an ihrer Seite zu stehen. Schüco setzte mit Innovation Now auf eine konsequente Verlagerung der Customer Experience in den digitalen Raum.

Innovation Now (kurz: i.NOW) verknüpft als hybrides Format digitale und analoge Angebote. Herzstück ist eine Plattform, die alle Inhalte zu den Fokusthemen HEALTH – Gesundes Bauen, SMART – Intelligentes Bauen und SECURITY – Sicheres Bauen in die Onlinewelt transportiert. Nahtlos in die Corporate Website integriert, erhalten Architekten und Verarbeiter einen Einblick in die Produkt- und Serviceneuheiten. Ob virtuelle Touren, die Anmeldung zu Live-Produktpräsentationen und Trainings oder Details zu Produkten – schueco.de/inow ist das Bindeglied zwischen allen Angeboten und wird über das gesamte Jahr kontinuierlich erweitert.

Der Startschuss von i.NOW erfolgte mit einer Auftaktveranstaltung, die von rund 3.000 Zuschauern im Livestream verfolgt wurde. Im LED-Studio und im Schüco Greenscreen Studio in New York produzierte Videos sorgten für echte TV-Atmosphäre, die hochwertige Darbietung lädt die Marke Schüco weiter auf. Dabei setzt Schüco auf eigene Mitarbeiter vor der Kamera: Die Experten aus verschiedenen Unternehmensbereichen vermitteln in den virtuellen Touren und Live-Veranstaltungen die Inhalte auf authentische Weise. Der Vorteil für den Besucher: Kein virtuelles Nirwana, sondern bekannte Schüco Mitarbeiter, die für Rückfragen zur Verfügung stehen und so Interaktion und Austausch fördern. Wer tiefer in die Fokusthemen einsteigen möchte, kann sich das ganze Jahr über in Deep-Dive-Sessions und Produktdialogen informieren.

Schüco ist es gelungen, nicht nur eine kurzfristige digitale Alternative zu schaffen, sondern eine Basis für ganzheitliche Kundenerlebnisse zu schaffen. Auf der Online-Plattform sollen auch langfristig die neuesten Produktentwicklungen und Service-Highlights jederzeit auf jedem Endgerät im virtuellen Raum erlebbar sein.

www.schueco.de/inow

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden