Artgerecht Werbeagentur GmbH

Artgerechter Markenaufbau inklusive Corporate Design für die Marke DINITROL der DINOL GmbH (WÜRTH-Gruppe). Kommunikation für B2B und B2C in der DACH-Region auf allen Kanälen: Direct Mailing, Fachanzeigen, Broschüren, Websites, Image- und Anwendungsvideos, Online-Kampagnen, Social Media, Influencer, POS, OoH, PR-Arbeit usw.

Wer mit seinen Kunden in den richtigen Dialog tritt, wird auch Erfolg haben

Diese Headline ist keine besonders neue Erkenntnis, aber die Betonung liegt hier auf „richtig“. Gerade jetzt in Zeiten der Pandemie zeigt sich, welche Unternehmen ihre Hausaufgaben in Sachen Markenaufbau und Strategie gemacht haben. Sie müssen nicht in Aktionismus verfallen, um ihren Erfolg zu sichern. Denn es braucht besonders auch in diesen Zeiten mehr als nur das Gefühl, „mal etwas online zu machen“.

Unternehmen, egal ob groß oder klein, sollten sich immer die Frage stellen: Ist meine Marke, mein Produkt für die gesetzten Ziele optimal aufgestellt? Verfüge ich über alle wesentlichen Instrumente für eine breite Kommunikation, die vor allem die Markenqualität und Markenidentität abbildet? Können diese Fragen mit „Ja“ beantwortet werden, ist man gerade auch in unsicheren Zeiten klar im Vorteil. Starke, gut aufgestellte Marken können ihren Markenwert authentisch kommunizieren – das schafft Vertrauen und bindet die Kunden. Das gilt übrigens für die B2C- genauso wie für die B2B- Bereiche. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kommt die Auswahl der Kommunikationskanäle ins Spiel: Wie trete ich am effizientesten mit den Kunden in den Dialog? Dafür gibt es schon lange keine allgemeingültige Formel mehr. Wir leben zunehmend in einer Individualgesellschaft, in der sich die Menschen ihre eigenen „Räume“ schaffen. Hier geht es für Marken darum, Teil dieser „Räume“ zu werden.

Deshalb kann man es sich auch nicht mit simpler Kategorisierung wie Online- oder Offline-Marketing einfach machen. Denn heute gilt mehr denn je, wer erfolgreich sein möchte, muss vom Kunden her denken. Das Konzept lautet: Den Kunden in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen und nicht das Unternehmen selbst. Um all das zu erreichen, braucht es eine klare Strategie und Positionierung. Nachfolgend vier wichtigsten Bausteine dafür:

KPI (Key Performance Indicator)
Erarbeiten Sie für das Marketing und die Kommunikation klare Zielvorgaben. Wo wollen Sie hin, was genau wollen Sie erreichen, was sind Sie bereit dafür zu investieren? Diese Kennzahlen bilden die Grundlage für alle Maßnahmen und deren Erfolgsmessung.

Strategie
Fast alles braucht einen guten Plan und manchmal auch einen Plan B. Gehen Sie strategisch vor, analysieren Sie das Wettbewerbsumfeld genau, definieren Sie Teilschritte, Meilensteine, Timelines und schaffen Sie die Grundlagen dafür. Schritt für Schritt, denn alles auf einmal geht meistens nicht.

Tonalität
Entwickeln Sie die Identität Ihrer Marke, Ihres Unternehmens – sowohl inhaltlich als auch optisch. Setzen Sie Impulse durch Emotionen und Empathie. Schaffen Sie positive Erlebnisse für Ihre Kunden.

Kommunikationskanäle
Gehen Sie dahin, wo Ihre Kunden sind. Je nach Zielsetzung können die unterschiedlichsten Maßnahmen zum Erfolg führen. Halten Sie sich jedoch auf jeden Fall an den definierten KPIs fest. Das kann ein aufmerksamkeitsstarkes personalisiertes Mailing per Post, mal eine Out-of-Home-Plakat-Kampagne oder eine Anzeigenserie in Fachmagazinen sein. In anderen Fällen ist es eine Social-Media-Kampagne, wobei auch hier genau zu entscheiden ist, welche der Plattformen Sie wirklich weiterbringt. Ist es Facebook, Instagram, LinkedIn oder gar TikTok? Wer sich nach diesen Dingen richtet, steigert seine Chancen auf nachhaltigen Erfolg deutlich, auch in den Zeiten einer Pandemie. Die Artgerecht Werbeagentur unterstützt Unternehmen aktiv in all den genannten Feldern und stellt die Weichen in Richtung einer erfolgreichen Zukunft.

www.artgerecht.de

 

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