WERNING.COM GmbH, Lage

Thomas Werning, Kundenberater; Foto: Anja Werning

Faires Marketing durch Datenschutz

Für viele Unternehmen ist das Thema Datenschutz negativ belastet. Dass Datenschutz jedoch hervorragend zu einem effektiven Internetmarketing passt und dabei unterstützen kann, Arbeitsprozesse zu optimieren, zeigt das Interview mit Thomas Werning. Seit 24 Jahren beraten er und sein fünfköpfiges Team Unternehmen aller Branchen in puncto lösungsorientiertem Datenschutz, fairem Internetmarketing und verantwortungsvoller Digitalisierung. Heute gehört werning.com zu den führenden Datenschutzberatungsunternehmen der Region.

Herr Werning, effektives Internetmarketing und Datenschutz – wie passt das zusammen?

Das passt im Grunde perfekt zusammen. Zu unrecht wird Datenschutz als Verhinderer betrachtet. Aber bei einem Auto käme man auch nicht auf die Idee, die Bremsen auszubauen. Datenschutz lenkt Arbeitsprozesse in die richtige Richtung und – um im Bild zu bleiben – sorgt dafür, dass man nicht aus der Kurve fliegt. Datenschutz hat mit einem fairen und respektvollen Umgang eines Unternehmens mit Kundinnen und Kunden sowie mit den eigenen Mitarbeitenden zu tun. Früher sprach man in diesem Kontext vom ehrbaren Kaufmann. Oftmals ist Unternehmen gar nicht bewusst, dass sie sich nicht datenschutzkonform verhalten.

Haben Sie ein Beispiel für uns?

Vor etwa 20 Jahren war die Internetseite eines Unternehmens nicht viel mehr als eine Visitenkarte. Das hat sich radikal verändert, wenn man beispielsweise an das Recruiting denkt. Läuft der Bewerbungsprozess über die Seite, muss ein sicherer Umgang mit den personenbezogenen Daten gewährleistet sein. Viele wissen gar nicht, welche Scripte, Funktionen oder Tools auf der eigenen Website programmiert wurden. Das fängt bereits bei Facebook an und erstreckt sich auf Fonts, das sind kostenlose Schriftarten von Google, die vor der Verwendung aber erst selbst heruntergeladen und selbst installiert werden müssen. Es gibt sehr viele Details, die beachtet werden müssen, damit das eigene Internetmarketing tatsächlich datenschutzkonform und fair ist.

Die digitale Welt und die Gesetzgebung ist im ständigen Wandel. Wie halten Sie Schritt mit neuesten Entwicklungen?

Durch gezielte Fort- und Weiterbildungen bleiben wir als Team am Puls der Zeit, was zum Beispiel KI oder virtuelle Umgebung angeht. Durch neue Technologien kommen neue Daten hinzu. Beim Tragen einer VR-Brille in einem entsprechenden Setting können zum Beispiel Daten über das Biofeedback in simulierten Situationen gemessen werden. Hier stellt sich die Frage des sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit den Daten.

Übernimmt Ihr Unternehmen auch gesell- schaftliche Verantwortung?
Datenschutz ist ein Grundrecht – und da liegen Menschenrechte nicht allzu fern. Deshalb spenden wir 1 % von jeder Rechnung an gemeinnützige Organisationen, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Themen, die ich grundsätzlich wichtig finde.

www.werning.com

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden