Lynx-Consulting GmbH, Bielefeld

Garvin Prenzing, Leiter Digital Marketing & Commerce Lynx

Digitalisierung im Marketing – ein Wandel mit großen Chancen

Als Beratungs- und Implementierungspartner begleitet Lynx führende Marken mit profundem MDM, Marketing- und Commerce Know-how. Der Club Report im Gespräch mit Garvin Prenzing, der seit zwei Jahren bei Lynx das Geschäftsfeld Digital Marketing & Commerce leitet.

Herr Prenzing, vor welchen Herausforderungen steht Marketing heute?

Das Marketing globaler Unternehmen befindet sich zweifelsfrei im Umbruch: Die Vielzahl an Inhalten, Kanälen, Produkten, Varianten, Ländern und Sprachen nimmt stetig zu. Gestaltete Kommunikation weicht mehr und mehr digitalen Erlebnissen entlang der Customer Touchpoints. Traditionelles Push-orientiertes Outbound-Marketing wird zu Pull-orientiertem Inbound-Marketing. CMOs werden zu Publishern der eigenen Marke. Insgesamt haben die Komplexität und die Dynamik des Wettbewerbsumfelds um ein Vielfaches zugenommen.

Was bedeutet dies für die Erreichung potenzieller Kunden?

Ob Bestandskunde oder Neukunde, die Customer Journey ist ein vielschichtiger, vernetzter und dynamischer Prozess geworden, in dem es immer schwieriger wird, die richtigen Inhalte über den richtigen Kanal zur richtigen Zeit an die richtige Person zu bringen. Kunden springen heute durch die Kanäle, bis sie sich zum Kauf entscheiden und zum markentreuen Kunden werden. Dabei schaffen es klassische Kampagnen, Messen, Events oft nicht mehr, den individuellen Kunden hinreichend anzusprechen. Ihnen mangelt es an spezifischem Wissen über die Wünsche, Anforderungen, Verhaltensweisen und Attribute des Kunden. Gleichzeitig hinterlässt der Kunde bei jedem Kontaktpunkt Signale, die es zu nutzen gilt. So entstehen wertvolle Erkenntnisse, die in „smarten“ Kampagnen genutzt werden sollten.

Welche Lösungen bieten Sie Ihren ­Kunden an?

Marketing muss heute viel schneller, flexibler und effektiver sein. Zukunftsgerichtete Ansätze beziehen alle Kontakte mit dem Kunden ein. Um ihre Kunden heutzutage erfolgreich zu erreichen, müssen Marketer neue Wege gehen, die über historisch-statische Daten hinausgehen. Sie müssen heute anfangen, um morgen zu wissen, was ihre Kunden in genau diesen Augenblicken beschäftigt, um dann gezielt spezifische Angebote zu unterbreiten und ihm relevante Kundenerlebnisse in Echtzeit zu bieten. Marketing ist mehr denn je auch die Fähigkeit des „richtigen“ Orchestrierens hin zu einer agilen Organisation mit ihren Ressourcen, Prozessen, Technologien und Wissen. Diese vielfältigen und immer individuellen Ausgangssituationen unserer Kunden sind es, die es für unser Team jeden Tag aufs Neue spannend machen.

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