Zeitungsverlag NEUE WESTFÄLISCHE GmbH & CO KG, Bielefeld

Immer mehr Unternehmen aus dem OWL-Land arbeiten erfolgreich mit der NW-Mediengruppe zusammen, wenn es darum geht, via Print- oder Digitalkampagnen vakante Positionen zu besetzen. ; Foto: Sarah Jonek

Durch Crossmedia das richtige Personal finden

Arbeitskräfte werden quer durch alle Branchen dringend gesucht: von hochqualifizierten Spezialisten bis zum Auszubildenden. Durch kreative Digital- und Printkampagnen hilft die Neue Westfälische Unternehmen in OWL beim Thema Personalsuche.

„Wir sind für Unternehmen ein wichtiger Partner beim Thema Recruiting“, sagt Jürgen Angenent, Head of Sales Digital bei der Neuen Westfälischen. Und Birgit Stickling, Regionale Verkaufsleiterin Print, ergänzt: „Die NW ist nicht nur ein Newsportal, sondern auch ein Unternehmen, das anderen Unternehmen umfassende Lösungen anbietet.“ Und zwar mit einer breiten Palette an Lösungen – auf digitalen Wegen oder klassisch mit Printprodukten.

Die Stellenanzeige in der Tageszeitung gibt es weiterhin, darüber hinaus werden aber auch Jobs in Printprodukten wie Top-Arbeitgeber, Startklar, Azubify oder Job Spezial angeboten. Digital reicht die Bandbreite von nw.job.de, Social-Media-Kampagnen über Employer Branding und digitale Imagekampagnen bis hin zum „Teamverstärker“, der einzigartige Medienkombinationen zur Personalfindung bietet.

Personalverantwortliche stehen heute vor einer schier unendlich scheinenden Auswahl an Lösungsmöglichkeiten: Zahlreiche Jobportale versprechen Abhilfe; Google und Social-Media-Marketing werden als „Muss“ angesehen, spezielle Recruiting-Landingpages sollen Bestandteil der Unternehmenswebseite werden. „Um passgenaue Lösungen für diese komplexe Herausforderung zu entwickeln, hat die NW mit zahlreichen Personalern gesprochen und mit dem NW-Digital-Team neue Lösungen gefunden. Neben dem ,Teamverstärker‘ sind das immer öfter individuell zusammengestellte Jobkampagnen, die genau auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt sind“, berichtet Jürgen Angenent. Die werblichen Lösungen reichen von Google über Facebook, Instagram und TikTok bis hin zu Advertorials, Displaywerbung, Spotify, Printanzeigen und weiteren Möglichkeiten. Alle ausgewählten Kanäle werden inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmt. Dadurch erhalten die Kampagnen zum einen große Reichweiten und zum anderen durch gezieltes Targeting eine genaue Ansprache der potenziellen Bewerber. Werden z. B. Handwerker gesucht, so werden auch nur diese auf den zu besetzenden Job aufmerksam gemacht. Hört sich komplex an, ist es auch, denn jeder Kanal braucht Spezialisten, die ihn fachgerecht bedienen. Im Team der Mediengruppe NW steht den Unternehmen für jede Kampagne ein Expertenteam zur Seite. Employer Branding ist hier genauso Thema wie die konkrete Jobsuche. Die Beraterinnen und Berater checken mit den Unternehmen vor Ort die möglichen Optionen. Verschiedene Paketformate bieten erprobte Lösungen für alle Kanäle. „Das ist ein wichtiger Teil der digitalen Seite der Mediengruppe NW geworden, neben dem traditionellen Printbereich“, erklärt Birgit Stickling. „Unternehmen bekommen so die passende Strategie, um sich als perfekter Arbeitgeber zu präsentieren.“

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden