VOGELSÄNGER STUDIOS, Lage

Kai Vogelsänger und Christian Tjo (v.l.); Foto: VOGELSÄNGER STUDIOS

Mietstudio für Content-Produktionen

Unternehmen stehen unter einem enormen Druck, passgenauen Content für alle für sie relevanten Kanäle zu produzieren. Mit Mietstudios – der Creative Factory – bietet das Familienunternehmen VOGELSÄNGER STUDIOS eine Lösung, um auf die veränderten Marktanforderungen zu reagieren. Denn bei Content-Produktionen kommt es zunehmend auf Produktionskosten, Flexibilität, Synergieeffekte und auch auf Nachhaltigkeit an.

Der Münchner Standort der Ostwestfalen schreibt mit dem Mietmodell bereits eine echte Erfolgsgeschichte, denn der BSH-Hausgeräte-Konzern nutzt dort mit der Marke Bosch etwa ein Drittel der Fläche schon seit September 2020 als Content Factory. Aber auch die Studios im heimischen Lage bieten Unternehmen jeglicher Größe und Branche beste Voraussetzungen für ihre Content-Produktion. „Alles kann, nichts muss“, macht Christian Tjo, New Business/Head of Events, deutlich. „Wir sind Sparringspartner für jede Unternehmensgröße, weil wir als Creative Factory unterschiedliche Module anbieten – von der kleinen Clip-Produktion für ein neues Produkt-Highlight über komplexe Studioproduktionen inklusive Setbau für große TV-Commercials bis hin zur Unterstützung von ganzen Kampagnen im Foto- und Filmbereich. Das Tolle an der Creative Factory: Wir unterstützen vollumfänglich oder auch an den Stellen, wo Support benötigt wird. So können Firmen auch mit ihren eigenen Produktionspartnern sehr gern bei uns produzieren.“

Gerade dieser modulare Ansatz überzeugt viele Neukunden, sich bei den VOGELSÄN- GER STUDIOS einzumieten. Weitere gute Argumente sind die Kostenkontrolle und das Thema Nachhaltigkeit. „Als Familienunternehmen wollen wir Verantwortung übernehmen“, betont Kai Vogelsänger, Geschäftsführer New Business.“ So kann man auf unseren Bauteile- und Requisitenfundus zurückgreifen. Gerade für Unternehmen aus Ostwestfalen ist die räumliche Nähe interessant, denn so können Produkt-,Marketing- und Salesmanager*in ihre Produktion vor Ort begleiten. Zudem werden die benutzten Teile nach Produktionsschluss nicht entsorgt, sondern können weiter verwendet werden. Das spart nicht nur viel (Reise-)Zeit sondern auch Kosten, Ressourcen und Material.“

Für Unternehmen ist es ein Vorteil, ihre Content-Produktion außer Haus zu gestalten. „Wir stellen fest, dass die Firmen, die sich bei uns einmieten, unsere branchenübergreifende Expertise schätzen und gern einen kreativen Beratungspartner an ihrer Seite haben, zumal wir ein großes Spektrum von Dienstleistungen anbieten können. Mit unserer Innenarchitektur, dem Handwerk und dem gesamten restlichen Team schaffen wir außergewöhnliche Raumsituationen“, so Christian Tjo. „Dabei kommt uns unsere Erfahrung im Interieur Bereich zugute“, ergänzt Kai Vogelsänger. „Bereits seit über 70 Jahren erstellen wir Sets für Foto- und Filmproduktionen in allen möglichen Stilwelten."

Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Content Produktionen hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Das Thema Bewegtbild spielt eine größere Rolle. „Insgesamt haben die Inhalte sehr viel mehr Lifestyle-Charakter. 70 Prozent unserer heutigen Produktionen beinhalten People-Aufnahmen. So werden Foto- und Filmproduktionen emotionaler und unterhaltsamer. Storytelling ist enorm wichtig, um die Produkte dem Konsumenten emotional näherzubringen“, so Kai Vogelsänger. „Es ist nun einmal so: ,Content is King!‘ Das gilt in besonderem Maße für die Customer Journeys in der digitalen Welt.“

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden