Kampmann Business Restaurants GmbH

Foto: Thorsten Doerk

Nouvelle Cantine – ausgezeichnete Betriebsgastronomie

Gleich mehrere Preise konnte Bernhard Kampmann bereits für sein innovatives Konzept für moderne Betriebsgastronomie in Empfang nehmen, u. a. von der Initiative Food & Health. Sein Buch „Nouvelle Cantine“ wurde mit einer Silbermedaille beim literarisch-kulinarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet. „Ein Buch mit Relevanz“, urteilte die aus 60 Experten bestehende Jury. Seit 2017 betreibt der Meisterkoch des Bielefelder Schlichte Hofs – bekannt und beliebt für exquisite westfälische Küche – „Kampmann Business Restaurants“ mit insgesamt 22 Betriebsrestaurants in ganz Deutschland. Über die Trendwende in der Gemeinschaftsverpflegung hat er mit dem CLUB REPORT gesprochen.

Herr Kampmann, was unterscheidet ein Betriebsrestaurant von einer Kantine?
Im Mittelpunkt stehen frische und regionale Zutaten, natürlicher Geschmack, ein anregendes Ambiente und ein nachhaltiger Betrieb. Im Schlichte Hof arbeiten wir bereits seit 1991 mit regionalen Produkten und waren schon vor der Zeit, als Nachhaltigkeit in aller Munde war, sehr streng. Die Erzeugnisse stammten aus einem Umkreis von 50 Kilometern. Ein weiterer Aspekt ist das Handwerk. Das beherrschen nur gut ausgebildete Köche. Wir kochen auch in den Betriebsrestaurants frisch, das unterscheidet uns natürlich erheblich vom Convenience Food konventioneller Kantinen. Aber das Wichtigste ist der Faktor Mensch. Angefangen bei den Mitarbeitenden an der Ausgabe, die den Gästen einen guten Appetit wünschen und Fragen zu den Gerichten beantworten bis zum Showkochen vor den Augen der Gäste. In unseren Betriebsrestaurants entsteht immer auch eine Bindung zu den Menschen.

Die Betriebsrestaurants à la Kampmann sehen auch schon ganz anders aus …
Das Ambiente mit einer warmen Farbgebung ist sehr wichtig. Die Mitarbeitenden sollen ihre Pause genießen, zur Ruhe kommen oder sich mit Kollegen austauschen. Durch eine besondere Architektur mit Nischen und Maßnahmen, wie begrünten Wänden oder Stuhlgleitern reduzieren wir den Geräuschpegel. Wir wollen das Lieblingsrestaurant am Arbeitsplatz sein. Die Herausforderung dabei ist, jeden Tag dieselben Gäste zu begeistern. Deshalb gibt es jeden Tag drei komplett neue Menüs. Sehr gut kommt das Wunschgericht an, das Mitarbeitende per Mail bei uns einreichen können.

Wie ist die Resonanz auf Ihr Konzept der Nouvelle Cantine?
Wir können uns nicht beklagen (lacht). Die Anfragen häufen sich. Bevor wir zusammen mit einem Unternehmen den Transformationsprozess starten, führen wir intensive Gespräche, ob die Unternehmenskultur für Nouvelle Cantine bereit ist. Wir haben keine vorgefertigten Pläne, wie das zu gestaltende Restaurant aussehen wird. Es wird à la carte auf das Unternehmen zugeschnitten. Unser Anspruch ist es, mit dem Restaurant Herzstück des Unternehmens zu sein. Die Investitionen zahlen sich mittelfristig für unsere Kunden aus. Sie können mit frischer und gesunder Verpflegung ihren Mitarbeitenden ihre Wertschätzung zeigen. Das ist auch vor dem Hintergrund des Arbeitskräftemangels und mit Blick auf potenzielle Bewerber ein wertvolles Benefit, mit dem Unternehmen sich als gute und verantwortungsbewusste Arbeitgeber im Rahmen eines Employer Brandings positionieren können.

www.business-restaurants.de

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