Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld

Foto: NW Andreas Schulze, Stellenmanager bei der Neuen Westfälischen

Vom Nachwuchs profitieren: Ausbildungsmarketing als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Employer Branding, Crossmedia-Marketing, Social Recruiting sind die angesagten Buzzwords im Bereich Personalmarketing. Letztlich geht es um die einfache Frage: Wie bekomme ich für mein Unternehmen die richtigen Mitarbeiter; vor allem die richtigen Nachwuchskräfte?

Die Wirtschaft von morgen steht und fällt mit der Qualität ihrer Fachkräfte. Der demografische Wandel und der steigende Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften erfordern ein Umdenken in der Personalgewinnung. Ein gezieltes Ausbildungsmarketing ermöglicht es Unternehmen, frühzeitig Kontakte zu potenziellen Talenten herzustellen. Durch eine ansprechende Darstellung des Ausbildungsangebots können junge Menschen für die eigene Branche und das Unternehmen begeistert werden. „Als großes Medienhaus in Ostwestfalen sind wir Ansprechpartner für viele Unternehmen in der Region rund um das Recruiting. In einer Zeit, in der der Wettbewerb um talentierte Mitarbeiter intensiver wird, ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, auch in das Ausbildungsmarketing zu investieren“, sagt Andreas Schulze, Stellenmarktmanager bei der Neuen Westfälischen.
Anzeigen im Stellenmarkt der Zeitungsgruppe Neue Westfälische und digital im großen Stellenportal in OWL – www.job.nw.de, job.mt.de und lz.job.de – sind dabei immer noch ein probates Mittel, über starke Reichweiten viele potenzielle Kandidaten zu erreichen; ebenso wie die Specials „Startklar“ und „azubify“. Aufmerksame Zielgruppen sind hier u. a. auch die Eltern und Familien, die „Berater“ der Jugendlichen.

Digitale Kanäle nutzen
Der Fokus im Recruiting liegt aber immer mehr auf der Bespielung digitaler Kanäle, sowohl additiv als auch alternativ zu Printformaten. Die Inhouse-Digitalagentur der NW gehört mittlerweile zu den größten Lösungsanbietern für digitale Recruiting-Strategien in der Region. Je nach Stellenprofil werden individuelle Lösungen entwickelt und Kanäle ausgewählt, um junge Talente zeitgemäß anzusprechen – das Portfolio reicht von Facebook, Instagram, Google, TikTok bis hin zu Spotify und YouTube. In 2023 haben hunderte von Unternehmen die langjährige Expertise der NW-Digital-Experten erfolgreich genutzt, um vakante Jobs zu besetzen. Dabei schätzten die HR- und Marketingverantwortlichen vor allem den Rundumservice von der strategischen Beratung bis hin zur technischen Umsetzung. Digitale Recruiting-Optionen sind abrufbar unter den Webadressen teamverstaerker-owl.de oder media.nw.de – oder Interessierte vereinbaren einfach einen unverbindlichen, aber zielführenden, Beratungstermin. „Unser Talent liegt darin, die Talente für Ihr Unternehmen zu scouten“, betont Andreas Schulze.

www.nw.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden