Beklar GmbH & Co. KG, Bielefeld

Auf Augenhöhe mit der Zukunft

Nachwachsende und langlebige Präsente erhalten die Freundschaft. In diesem Spruch steckt viel Wahres. Bereit seit 12 Jahren ist das Bielefelder Unternehmen BEKLAR Spezialist in Sachen hochwertiger Werbemittel. Vom schön gestalteten Kalender bis zum exklusiven Rucksack – dazwischen ist mit einem Portfolio von insgesamt bis zu 80.000 Artikeln (fast) alles möglich und zwar nachhaltig und langlebig. Darüber hat der Club Report mit Geschäftsführer Daniel Klarhorst gesprochen.

Herr Klarhorst, wie sehen nachhaltige Werbemittel aus?
Nachhaltigkeit ist für uns kein neues Thema. Wir setzen seit jeher auf Klasse statt auf Masse. Wir arbeiten seit Jahren mit Markenherstellern aus der Region zusammen. Denn Werbemittel müssen aus unserer Sicht nicht „nur“ zum Kunden passen, sondern so gestaltet sein, dass die damit Beschenkten lange Freude daran haben. Es soll ja schließlich ein Zeichen der Wertschätzung sein. Und mit einem billigen Kugelschreiber erreicht man eher einen gegenteiligen Effekt. Unsere Produkte gibt es in Fairtrade- und in Bio-Qualität.

Was hat sich in Ihrer Branche verändert?
Die Mitarbeitenden unserer Kunden sind durch Homeoffice und Co. stärker in den Fokus gerückt. Waren zuvor Werbemittel ein gutes Instrument der Kundenfindung und -bindung gilt das heute stärker denn je für die Mitarbeitenden. Es geht darum die Zufriedenheit mit dem Unternehmen weiter auszubauen und das Team bei der Stange zu halten. Wir betrachten unsere Kunden – das sind kleinere Handwerksbetriebe bis zum großen Konzern – als Partner, denen wir auf Augenhöhe begegnen und sie intensiv beraten, damit sie mit unseren Werbemitteln den bestmöglichen Erfolg erzielen. Der schnelle Umsatz ist nicht unser Ding. Wir legen Partnerschaften langfristig an. Auch mit unseren Lieferanten, die eben nicht in Fernost produzieren. Dass mittlerweile gesamtgesellschaftlich der Fokus auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz liegt – dazu gehören Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten, Transportwege und vieles mehr – bestärkt uns, dass der Weg, den wir schon früh eingeschlagen haben, der richtige ist.

Welchen Service dürfen Ihre Partner von Ihnen erwarten?
Auf Wunsch können wir die Individualisierung der Werbemittel übernehmen oder auch gemeinsam ein neues Logo kreieren. Aber an erster Stelle steht die umfassende Beratung. Dafür nehmen wir uns viel Zeit. Wir möchten unsere Partner überzeugen, nicht überreden. Dafür bieten wir auch kostenlose Entwürfe und Muster an, damit sich der Kunde besser vorstellen kann, wie beispielsweise sein Firmenlogo auf einer Tasche oder einer Tasse wirkt. Das können wir sehr schnell digital umsetzen. Und man muss dafür wahrlich keine Millionen in die Hand nehmen. Wir sind erfahren genug, um aus jedem Budget das Beste herausholen.

www.beklar.de

Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden