Urban Holding & Central Services GmbH, Paderborn

Foto: ADU Service Gruppe

Extrem hohe Zufriedenheit durch besten Kundenservice

Mit dem Konzept Dienstleistungen 4.0 ist die ADU-Gruppe speziell in Ostwestfalen-Lippe sehr erfolgreich. Zahlreiche bekannte Konzerne und eine Vielzahl von Kunden aus dem gehobenen Mittelstand vertrauen auf die Gebäudereinigung, die Sicherheitsdienste und den Personalservice des 1993 gegründeten Unternehmens. Inhaber Jürgen Urban erläutert im Interview für den CLUB REPORT, warum ADU weiter auf Wachstumskurs ist.

Herr Urban, mit dem Konzept Dienstleistungen 4.0 haben Sie in der Region kräftig für Furore gesorgt. Was machen Sie anders als der Wettbewerb?

Wir haben uns gerade auch durch die langjährige Zusammenarbeit mit Kunden unterschiedlicher Größenordnung aus Ostwestfalen-Lippe sehr erfolgreich weiterentwickelt. Außergewöhnlich hohe Qualität in allen Geschäftsbereichen ist unser Antrieb. Dabei setzen wir auf spürbare Effizienz und individuelle Dienstleistungen. Besonders schätzen unsere Kunden auch die Beratung, mit der wir Mehrwerte für unsere Auftraggeber generieren.

Um diese Qualität dauerhaft sicherstellen zu können, benötigen Sie bestimmt eigene Standards. Was macht ADU in dieser Hinsicht so besonders?

Zu unseren Erfolgsfaktoren gehören sehr transparente Prozesse und klare Abläufe, die täglich gelebt werden und sich etabliert haben. Zusammen mit dem besonderen ADU-Spirit und dem Ehrgeiz, auch anspruchsvolle Aufgaben stets optimal zu erfüllen, erzielen wir überdurchschnittliche Ergebnisse. Auf diesem Wege haben sich viele langfristige Partnerschaften entwickelt, auf die wir sehr stolz sind.

Im Servicebereich kommt es ganz entscheidend auf die Menschen an. Was zeichnet das Konzept Dienstleistungen 4.0 aus?

Wir haben uns drei Aspekte auf die Fahnen geschrieben: mehr Kundenorientierung, mehr Dialog, mehr Qualifizierung. In unserer firmeneigenen Urban Akademie schulen wir unsere Führungskräfte und Vorarbeiter in zentralen Themen wie Kundenkommunikation oder Reklamationsmanagement. Durch regelmäßige Kommunikation und Feedbacks steigern wir die Identifikation unserer Mitarbeiter mit ihrer Aufgabe deutlich. So erzielen wir eine extrem hohe Kundenzufriedenheit, die die Basis für unseren Erfolg darstellt.

www.adu-urban.de

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