mymuesli – vom Online-Pure-Player zum Omni-Channel Händler

Der Erfolgsgeschichte von mymuesli auf der Spur (v. l.): MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler, Referent Joachim Eusemann, MC Juniorensprecherin Daniela Bleeke, MC Vorstandsmitglied Alf Meyer zur Heyde, der die Veranstaltung in der gerade eröffneten Fachhochschule Bielefeld moderierte. Foto: Sandra Kreutzer
19. Oktober 2015
FH Bielefeld

„Die Wahrheit liegt auf dem Löffel“

(Bielefeld, 19. Oktober 2015). So richtig nachgerechnet hat es wahrscheinlich noch niemand: 80 Zutaten fürs Müsli ergeben individuell gemixt 566 Billiarden Müslivariationen. Sagt zumindest Joachim Eusemann und der sollte es wissen. Der Chief Sales Officer der mymuesli GmbH hielt im Marketing Club OWL Bielefeld einen höchst informativen, zugleich höchst unterhaltsamen Vortrag. Die Mitglieder und Gäste des MC hörten mit Begeisterung zu – und stürzten sich am Ende der Veranstaltung auf die mitgebrachten Kostproben.

„Die Wahrheit liegt auf dem Löffel“, charakterisierte Joachim Eusemann die Marketing-Strategie seines Unternehmens, das 2007 in Passau gegründet wurde und heute rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – Tendenz steigend. Wesentlich ist das Erspüren der Wünsche von Kundinnen und Kunden. Die Fans der Marke sind denn auch eher „Müsli-Freunde“ denn Kunden. Dazu kommt die permanente Innovationsbereitschaft – auch wenn die Umsetzung einer Idee sich bisweilen als betriebswirtschaftlich unsinnig herausstellt. Beispiel: Das „Müsli für die Stadt“, das aber Begehrlichkeiten weckt und viral funktioniert. „Wer bei uns Innovationen killt, wird gekillt!“, kommentiert der Sales-Mann augenzwinkernd, der sein Handwerk unter anderem in der Media Saturn Holding gelernt hat. Marketing auf allen Kanälen in Social Media ist existenziell.

Das Online-Angebot für individuell zusammenstellbares Müsli ist in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, in den Niederlanden und in Großbritannien präsent. Gespräche mit Schweden und Chinesen hat es auch schon gegeben. Rund 30 eigene Läden kommen hinzu, außerdem die Präsenz im LEH, allerdings nur für einen kleinen Teil des Sortiments.

Das massive Wachstum der letzten Monate sorgt natürlich für Schwierigkeiten: Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen integriert werden, die „IT kommt nicht mehr hinterher“. Doch das sind Probleme, die den drei Eigentümern noch nicht über den Kopf gewachsen sind – zumindest scheint es sehr viel Spaß zu machen, in dem innovativen Unternehmen zu arbeiten.

Die Geschichte der Gründung wird im Netz inszeniert, 2013 erhielten Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock den Deutschen Gründerpreis, der endgültig zu Publizität und Durchbruch verhalf. Rein bio, regional und lecker sollte das sein, was als Müsli über die Website zum Müsli-Freund kommt – der im Übrigen eher eine Freundin ist. Die Kernzielgruppe: Weiblich, 25 bis 40 Jahre alt, hochgebildet, einkommensstark. Im Marketing-Sprech: „Die bioaffine SUV-Mam“ – die auch für ihre Kids nur das Beste will.

Das Beste hat seinen Preis, doch wer gesunde, nachhaltige Ernährung sucht, ist bereit, dafür zu bezahlen. Es gibt laktosefreies, glutenfreies, fruktosefreies Müsli, Angebote für Sportler, Müsli für die Schwangerschaft. „Der Trend geht zur Zweitintoleranz“, kommentiert der Chief Sales Officer trocken, der sein Fachpublikum bat, per Mail seine Meinung kundzutun, denn man sei „an jedem Kundenfeedback interessiert“.

MC Vorstandsmitglied und Moderator Alf Meyer zur Heyde, dessen Kinder bereits echte Freunde sind, freute sich über die Ankündigung, dass möglicherweise bald in Bielefeld ein Store eröffnet werden könnte. Bis dahin sind alle Müsli-Kenner auf der Website willkommen, die sich bemüht, erschöpfende Antworten auf alle Fragen rund ums Müsli zu geben: www.mymuesli.com

Text: Susanne Schaefer-Dieterle
Fotos: Sandra Kreutzer

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden