Mitgliederversammlung 2017 mit Präsentation: Der Stadtmarkenprozess Bielefeld

Werben für Bielefeld und die NJT 2017 (v. l.): JuMP Sprecher Malte Kopp, Vorstandsmitglied Alf Meyer zur Heide, MC Präsident Rössler, MC Schatzmeister Hubert von Schnakenburg, JuMP Sprecher Philipp Steffek. Foto: Susanne Freitag
06. Februar 2017
Stadtwerke Bielefeld Gastronomiegebäude, Einfahrt Tor 3 Brüggemannstraße, 33611 Bielefeld

Werbung für NJT und DMV

(Bielefeld, 6. Februar 2017). Die Stadtmarke Bielefeld stand im Mittelpunkt der MC Mitgliederversammlung 2017. Agenturchef Marc Detering und Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, präsentierten dem Fachpublikum die Eckdaten von Positionierung und Logo-Entwicklung.

Ziel ist es, die Bielefelderinnen und Bielefelder zu Botschaftern ihrer Stadt zu machen. Drei Argumente für Bielefeld stehen dabei im Zentrum des Prozesses: Bielefeld als lebenswerte Großstadt, Bielefeld als Standort für eine starke Wirtschaft, Bielefeld als Stadt, die Wirtschaft und Wissenschaft zusammenbringt. Zum erfolgreichen Werbebotschafter hat sich das neue Logo entwickelt, das mittlerweile von vielen Menschen, auch von zahlreichen Unternehmen, gerne eingesetzt wird.

Zu Beginn des Abends hatte Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler den Stadtwerken Bielefeld gedankt, die ein weiteres Mal Räume für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatten. Den kurzen Vortrag von Geschäftsführer Friedhelm Rieke zu den aktuellen Herausforderungen der Gruppe kommentierte er mit dem Hinweis, es sei an der Zeit, dass die Stadtwerke einen Vortrag über ihre erfolgreiche Markenstrategie halten.

Wahlen stehen erst 2019 auf dem Programm, dann werden Vorstand und Beirat neu besetzt. In seinem Rückblick und der Vorschau betonte Präsident Rössler, dass der Marketing Club ein hochkarätiges Programm zu bieten habe. Parallel dazu steht die erfreuliche Entwicklung, dass 401 Marketing- und Vertriebsspezialisten sowie Unternehmen Mitglieder sind.

Rössler warb für eine Teilnahme an den Angeboten des Deutschen Marketing Verbandes. Auf jeden Fall lohnend: der Deutsche Marketing Tag, der 2017 in Frankfurt stattfindet. 2016 waren 17 Ostwestfalen nach Leipzig gereist. Beiratsmitglied Mirco Welsing berichtete in diesem Zusammenhang über die Competence Circles des DMV, für die sich jedes MC Mitglied engagieren kann.

Werbung für die NJT 2017 machte das JuMP Team um Daniela Bleeke, Marina Frühling, Malte Kopp und Philipp Steffek. Das Motto der dreitägigen Veranstaltung, das rund 150 JuMPs aus ganz Deutschland nach OWL locken wird: „it’s shOWLtime!“

Text: ssd Kommunikation
Fotos: Susanne Freitag

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden