13. Verleihung der Marketing OWL: The Power of Light

Festlich gestimmt (v. l.): MC Geschäftsführer André Mielitz, MC Vorstandsmitglied Sabine Häring, im Vorstand verantwortlich für die Marketing OWL, Ansgar von Garrel, Leiter Marketing Lightpower GmbH, Ralph-Jörg Wezorke, Geschäftsführer Lightpower GmbH, MC Präsident Prof. Dr. Uwe Rössler und Alf Meyer zur Heyde, MC Vorstandsmitglied. Foto: Susanne Freitag
28. Oktober 2016
Alter Güterbahnhof Herford Bündener Straße 2, 32025 Herford

Marketing OWL 2016: Die perfekte Inszenierung

Marketing OWL 2016: Die Essenz der Lichtinszenierung / Stimmungsvolle Preisverleihung der 13. Marketing OWL an Lightpower aus Paderborn

(Bielefeld, 29. Oktober 2016). Ohne Rock ‘n‘ Roll gäbe es sie nicht: Die Lightpower GmbH ist Preisträger der Marketing OWL 2016. Über 200 Gäste des Marketings Clubs OWL Bielefeld konnten sich bei der stimmungsvollen Preisverleihung im Alten Güterbahnhof in Herford davon überzeugen, dass Licht ein fundamentaler Bestandteil einer perfekten Inszenierung ist und OWL Heimat des „Apple“ unter den intelligenten Lichtsteuerpulten: der GrandMA und der dot2.

Clubpräsident Prof. Dr. Uwe Rössler lobte die Lightpower GmbH als „Meister der Emotion“, deren Produkte eine weltweite Fangemeinde haben. IHK Präsident und Jurymitglied Wolf D. Meyer-Scheuven überbrachte die Grußworte der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und betonte, dass die Marketing OWL eine Institution in der Region sei. Der Preis und seine Preisträger spiegeln für ihn seit der Einführung vor fast 20 Jahren die rasante Entwicklung und Veränderung des Marketings wider.

Im Anschluss sprach der Preisträger der Marketing OWL 2014, Holger Piening, Geschäftsführer der Piening GmbH. Als Mitglied der Jury Marketing OWL 2016 hielt er die Laudatio auf den Preisträger Lightpower. Er betonte, dass es sich bei der Lightpower GmbH um eine wahren Hidden Champion handele, der in der Region kaum Bekanntheit genieße, weltweit aber mit seinem Produkt Grand MA Marktführer in der Nische intelligente Lichtsteuerung sei: „Acht der zehn größten Tourneen sind mit einer GrandMA ausgestattet, neun von zehn der größten Stage Musicals ebenfalls. Von einer solchen Marktdominanz können viele Unternehmen nur träumen.“

Die Marketing OWL wird Lightpower jedoch nicht für die bisherige Erfolgsgeschichte verliehen, sondern für die Einführung des neuen Produkts „dot2“. „Auch bei diesem Produkt ist die Begeisterung und Leidenschaft des Lightpower Teams deutlich zu spüren.“ Piening betonte, dass das Team um Geschäftsführer Ralph-Jörg Wezorke und Marketingleiter Ansgar von Garrel sich nicht in der Erfolgsnische ausgeruht habe. Vielmehr habe man den Markt und die Bedürfnisse klar analysiert, ein stimmiges, ganzheitliches Marketingkonzept zur Einführung entwickelt und sei bei der Umsetzung systematisch vorgegangen. „Bislang wurden 2.000 „dot2“-Konsolen verkauft. Der Markterfolg ist somit nachgewiesen.“

In seiner Dankesrede nahm Ralph-Jörg Wezorke, Geschäftsführer der Lightpower GmbH, die Gäste mit auf eine spannende und unterhaltsame Bilderreise in die Welt der Lichtinszenierung. Dabei zeigte er sowohl die Anfänge im mobilen Bühnengeschäft auf als auch die heutigen „Spektakel aller Art“ – ob Fernsehshow, Opernaufführung, Produktinszenierung auf einer Messe, Konzert oder reine Lightshow. Er dankte insbesondere seinem Team, dass eine exzellente Kampagne entwickelt und umgesetzt habe. Anschließend erläuterte Marketingleiter Ansgar von Garrel die Herausforderungen bei der Produktentwicklung und Markteinführung der Konsole „dot2“, mit der das Unternehmen das mittlere Marktsegment erschließen will. Kern der Kampagne sei der Claim „The Essence“, der das Produkt „dot2“ auf den Punkt beschreibe und sich konsequent als roter Faden durch die gesamte Kampagne ziehe.

Zeit für Rock ‘n‘ Roll, anregende Gespräche und Köstliches gab es anschließend bei stimmungsvoll inszenierter Livemusik und einer Ausstellung mit Bildern des berühmten Fotografen Neal Preston, den Ralph-Jörg Wezorke nach Herford eingeladen hatte. Prestons Karriere umspannt mehr als 40 Jahre. Auf seinen Fotografien finden sich nahezu alle Rock-Ikonen dieser Ära. So konnten die Gäste im Güterbahnhof unter anderem Fotografien von Iggy Pop, Freddy Mercury, Pete Townsend, Prince und Jimmy Page bewundern und sich ein Bildband des Meisters signieren lassen. Im Eingangsbereich hingen beeindruckende Werke des Fotografen Ralph Larmann, ebenfalls enger Freund von Wezorke.

Die gesamte Dekoration und Ausleuchtung des Alten Güterbahnhofs versprühte Ralph-Jörg Wezorkes Begeisterung für Musik. Zuvor bedankte sich MC Präsident Rössler bei allen Verantwortlichen für den Abend, besonders bei der MC Geschäftsstelle, bei der Organisatorin Daniela Bleeke, audio media service, und bei Vorstandsmitglied Sabine Häring, die seit Jahren für die Marketing OWL zuständig ist.

Eine ausführliche Würdigung und Beschreibung der Lightpower GmbH steht in der Pressemitteilung zur Marketing OWL 2016 und im Club Report.

www.lightpower.de

Text: negri communications, Bielefeld
Fotos: Susanne Freitag, Bielefeld

Bildergalerie
Mitglieder-Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden